wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif
wp5e1e8cf9.png
wp923f75a0.png

Ein Auto für Kleinkinder

 

Das Auto für Kleinkinder

Das Auto für Kleinkinder

 

Materialbedarf

 

Naturholzbrett ca. 25 cm x 21 cm (ca. 18 mm stark)

Kleines Sperrholzbrettchen 3 cm x 12 cm (ca. 5 mm stark)

Rundstab 15 cm lang ca. 9 mm Ø

Rundsäge für die Bohrmaschine

Eine Stichsäge mit feinem Sägeblatt

Schleifpapier von grob bis ganz fein

Acryllack (wasserlöslich, ohne Giftstoffe) da Kleinkinder alles mit dem Mund „begreifen“

 

Kosten

 

eigentlich nichts, da Rest – oder Abfallmaterial (ausgenommen Werkzeug und Lack)

 

Wie fange ich an

 

Am besten ist es wenn ihr euch eine Schablone anfertigt. Malt die Form des Autos auf ein Blatt Papier und schneidet es aus. Dann legt die Schablone auf das Holzbrett, umreißt sie mit einem Bleistift und sägt es aus. Nicht vergessen die Löcher für die Achsen zu bohren. Die müssen so groß werden, dass sich der Rundstab leicht drehen lässt.

Die vier Räder mit der Rundsäge (6 cm Ø) aus dem Rest des Holzes aussägen. Zum Schluss noch mit der Rundsäge (2,5 cm Ø) vier Scheiben als Abstandhalter aus dem Sperrholzbrettchen aussägen.

Nun wird geschliffen bis alle Kanten abgerundet sind und sich das Auto schön glatt anfühlt. Das gleiche macht ihr auch mit den Rädern.

Danach alles mit einem Pinsel von Staub entfernen und mit Acryllack behandeln. Nach dem Trocknen noch einmal mit ganz feinem Schmirgelpapier (600ter Körnung) leicht überschleifen.

 

sportlichere Karosserie

Euer Auto kann auch eine etwas sportlichere Karosserie bekommen (dann ändern sich aber auch die Maße)

 

Karoserie

Die ausgesägte „Karosserie“.

 

Rechts seht ihr das Auto frisch ausgesägt mit den Bohrungen für die Achsen. Links wurde das Auto schon abgerundet und fein geschliffen – also fertig zum Lackieren.

 

Die Räder anbringen

 

Zum ausmessen der Achsen die Räder ans Auto halten und zwar in der Reihenfolge

- Rad – Abstandhalter – Auto – Abstandhalter – Rad –

Messt die Breite aus und gebt 2 – 3 mm dazu. Jetzt habt ihr die Länge der Achsen die ihr auch gleich aus dem Rundstab zusägt.

Klebt ein Rad auf die Achse und setzt die Sperrholzscheibe auch auf. Wenn ihr wollt könnt ihr die Scheibe auch an das Rad kleben, müsst ihr aber nicht. Schiebt nun die Achse durch das Auto – und macht auf der anderen Seite genau dasselbe.

 

Räder und Achse.png

 

Auf der Skizze seht ihr das Auto von vorne – oder hinten? - mit der Anordnung der Räder auf den Achsen. Achtet auch darauf dass die Achse links und rechts schön plan mit den Rädern ist und nicht raussteht.

 

 

Das war’s auch schon. Ist doch gar nicht schwer zum nachbauen gewesen – oder?

Ihr habt ja noch die Schablone – also könnt ihr gleich noch eins bauen.

 

Euer Sigi

 

wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Download