wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif

Wir bauen eine Wiege für Puppen

 

Die fertige Wiege für Puppen

 

Die fertige Wiege für Puppen

 

Materialbedarf (Für Puppen von 20 bis 24 cm)

 

Sperrholzplatte ca. 30 X 23 cm

Sperrholzplatte ca. 19 x 19 cm

Sperrholzplatte ca. 17 x 17 cm

Stärke für alle Platten ca. 6 mm

 

Das übliche Werkzeug (Säge, Lineal, Leim, Schleifpapier 80ger und 600ter Körnung, Bleistift, Acryllack)

 

Kosten

 

Außer Werkzeug eigentlich nichts - so kleine Plättchen findet ihr in der Abfallkiste im Baumarkt

 

Wir fangen an

 

Zunächst alle benötigten Einzelteile in der entsprechenden Größe auf dünne Pappe malen und sauber ausschneiden. Dann habt ihr Schablonen um die Formen auf die Holzplatten zu übertragen. Und außerdem könnt ihr immer wieder Bettchen bauen ohne alles noch mal ausmessen zu müssen.

Auf der folgenden Skizze sind alle Teile die ihr aussägen müsst mit meiner Maßangabe für Puppen bis 23 cm Größe. Die Form des Kopf – und Fußendes könnt ihr natürlich so wie ihr es wollt gestalten.

Ich habe einige Muster schon farblich eingezeichnet.

Das Seitenteil braucht ihr zwei mal aus Holz. Die Längskante des Bodens wird mit Schmirgelpapier etwas angeschrägt, weil die beiden Seitenteile ja auch schräg an den Boden und den Kopf – und Fußenden geklebt werden.

 

Das Fußteil der Wiege

Das Fußteil der Wiege

 

 

Das Kopfteil der Wiege

Das Kopfteil der Wiege

 

 

Ein Seitenteil

Ein Seitenteil

 

 

Der Boden

Der Boden

 

 

 

Das Bettchen zusammenkleben

 

Dazu brauche ich euch ja nicht viel schreiben, ihr seht ja wie die Teile zusammengehören. Nur eins noch – obwohl Kopf – und Fußenden unterschiedlich groß sind muss der Boden des Bettes vorne und hinten den gleichen Abstand zur Standfläche (Fußboden) haben. Bei meiner Wiege sind es vorne und hinten 5 cm bis zur Unterkante Bettenboden.

Wenn alles geklebt ist müsst ihr eventuell noch einmal die Kufen des Bettchens mit Schleifpapier bearbeiten, damit es auch schön schaukelt. Danach mit Acryl Klarlack behandeln und nach dem trocknen noch mal mit ganz feinem Schleifpapier glätten. Den Lack nicht zu dick auftragen sondern lieber ein paar mal mehr lackieren – und das Schleifen nicht vergessen.

Viel Spaß beim bauen.

Seitenteile und der Boden

So werden die Seitenteile und der Boden angeklebt

 

 

Wiege zusammengeklebt

Wiege zusammengeklebt

 

Blick von oben

Blick von oben…

 

und von unten auf die Puppenwiege

und von unten auf die Puppenwiege

 

wp33b4e878.png
wped09ac9d.png
wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Download Wiege